Angebot

Eine Person unterhält sich mit einer Beraterin

Erwachsenenberatung

Sie stehen nicht alleine da - ich helfe Ihnen
Manchmal holt uns das Leben in seiner ganzen Geschwindigkeit ein und bringt uns aus unserem gewohnten Stand. Auch wenn wir die meisten Situationen gut meistern, gibt es doch Ereignisse oder Situationen in welchen wir Unterstützung benötigen. Unterstützung um die Situation erfolgreich zu meistern und unsere Freude und Fröhlichkeit wieder zu finden:

  • Seelische Konflikte belasten uns und drücken uns nieder
  • Erlebnisse aus der Vergangenheit holen uns ein
  • Wir kämpfen mit Ängsten oder Zwängen, welche uns das Leben schwer machen
  • Wir fühlen uns einsam, aber wissen nicht wie ändern
  • Eine Krankheit holt uns ein und verändert unser Leben, wie geht es weiter?
  • Ein Burnout hat uns komplett aus der Bahn geworfen, aber wie kommen wir wieder zurück? Wer hilft mir dabei?
  • Eine Trennung oder Scheidung steht an, aber wie geht es weiter und wer hilft mir da durch?
  • Sie haben Mühe "Nein" zu sagen und Grenzen zu setzen und daher gerät der Alltag immer wieder aus den Fugen?
  • Wir wollen uns beruflich oder auch privat Neuorientieren, aber wie macht man das? Wer hilft mir dabei, die Hürden zu überwinden?

In einem ersten Schritt werden wir Sie und Ihre Situation besser verstehen lernen. Anschliessend werden wir durch gezielte Schritte auch neue Handlungsmöglichkeiten entwickeln. Durch diese neuen Handlungen wird sich auch Ihre Situation verändern.
In meiner Arbeit als psychosozialer Berater stehe ich unter Schweigepflicht und alles was mir gesagt wird, ist streng vertraulich.


Teenager & Jugendberatung

Du stehst nicht alleine da - ich höre Dir zu und helfe Dir

  • Probleme in der Familie, in der Schule oder am Arbeitsplatz?
  • Machen Dir Ängste, Zwänge oder eine Abhängigkeit das Leben schwer?
  • Du hast noch alte seelische Konflikte, welche immer wieder hochkommen und dir die Freude stehlen?
  • Stehst ohne Arbeit oder Lehrstelle da? Weisst vielleicht gar nicht, was für einen Beruf du erlernen sollst?
  • Stehst du in einer Beziehung oder Freundschaft, aber hast noch Fragen dazu?
  • Bist du dir nicht sicher bezüglich Umgang mit Geld oder Schulden?
  • Du möchtest selbstständig Wohnen, aber weisst nicht was alles dazugehört?
  • Vielleicht möchtest du einfach dein Selbstbewusstsein stärken?

Ich berate und begleite dich. Wir sprechen über deine Situation und suchen gemeinsam nach Lösungen und Möglichkeiten. In meiner Arbeit als psychosozialer Berater stehe ich unter Schweigepflicht und alles was Du mir sagst ist vertraulich.
Durch meine über 14 Jahre lange Tätigkeit in der Jugendarbeit besitze ich, zusätzlich zur Ausbildung, viel Erfahrung in der Beratung von Teenagern und Jugendlichen. Zusammen werden wir es schaffen und deine Probleme lösen


Hilfe für Kinder & Teenager

- Tradition und neuste Entwicklungen unter einem Dach
- Förderung von Ressourcen
- Gemeinsam Perspektiven finden

Seelische und soziale Notlagen können Kinder und ihre Familien stark belasten. Betreuung und die Ressourcen - orientierte Arbeit ermöglichen es, die eigenen sozialen und geistigen Möglichkeiten auszuschöpfen. Gestaltungsmöglichkeiten und eigene Phantasie regen dazu an, die eigene innere Welt in Ordnung zu bringen.

Erfahrung in Arbeit und Aufarbeitung von:

  • Belastungen durch Scheidung oder Adoption
  • depressiver Verstimmung und Lustlosigkeit
  • Aggressives Verhalten
  • Lern- und Leistungsblockaden
  • Schulprobleme und Lernstörungen
  • Verweigerungsverhalten in Familie und Schule
  • Herausforderndes Verhalten wie Hyperaktivität
  • Ängste wie z.B. Lernängste
  • Gewalterfahrungen

Die Arbeit erfolgt nach multimodaler Vorgehensweise. Das heisst, dass möglichst viele Bereiche, die an der Entstehung der Probleme und Schwierigkeiten beteiligt sind, in den Arbeitsprozess einbezogen und verschiedene psychologische Methoden und Konzepte miteinander kombiniert werden. Bei Kindern und Jugendlichen ist dieses Vorgehen besonders förderlich.